Netural Logo
Brückenbau mit geschwungenen Betonelementen und gelbem Kran bei Sonnenschein, im Hintergrund Wohn- und Bürogebäude.

DokaWebsite, Shop & App

Home
Doka Website, Shop & App

Ob Branding-Projekt oder die ganzheitliche konzeptuelle und technische Umsetzung von Website, Webshop und Messe-App, die Zusammenarbeit zwischen Doka und Netural beweist: Netural bringt nicht nur digitale Expertise ein, sondern überzeugt auch als strategischer Partner und Prozessgestalter. Hier finden Sie drei ausgewählte „Doka x Netural”-Projekte im Überblick:

Doka Logo

Doka zählt zu den weltweit führenden Unternehmen für innovative Schalungen, Lösungen und Dienstleistungen in allen Bereichen des Baus.

Branche
Bau & Immobilien
Lösungen
Websites
Webshops
Mobile Apps

1. Website-Relaunch

Durch einen evolutionären Um- und Ausbau wurde der bisher sehr informationsdichte Webauftritt von Doka in eine neue Phase überführt – schlanker, noch kundenfokussierter und optimal auf alle Endgeräte abgestimmt.

Denn Bauprofessionisten denken in Lösungen, selten in Einzelprodukten. Und wenn welthöchste Bauwerke wie der 830 Meter hohe Burj Khalifa in den Himmel wachsen, zählen vor allem Effizienz und Sicherheit. Der neu strukturierte Doka-Auftritt verschreibt sich diesem

Doka-Website mit gelbem Design auf Desktop, Laptop, Tablet und Smartphone – responsiv dargestellt.

Die Nutzer werden direkt beim geplanten Bauvorhaben abgeholt – passende Produkte und Referenzen werden punktgenau angezeigt.

Flache Navigationsebenen führen schnell zur gesuchten Information. Das modular aufgesetzte Backend ermöglicht nicht nur schnelle Ladezeiten, sondern erleichtert auch die Wartung – und das bei 33 internationalen Länder-Versionen. Großflächige Bilder und Anwendervideos machen komplexe Inhalte leicht verständlich und konsumierbar. 

Wenn sogar ein Polier direkt auf der Baustelle – egal wo auch immer er sich auf der Welt gerade befindet – mit wenigen Klicks nötige Anwenderinfos auf sein Smartphone laden kann, dann zeigt sich: Dieser Webauftritt denkt mit.

2. Doka-Online-Shop Form-on.com

Wenn ein Bauunternehmen in Italien 15 Tonnen gebrauchte Schalung aus Polen bestellt und liefern lässt, stecken dahinter komplexe Logistik- und Kaufprozesse. Mit einem zentralen, international ausgerichteten Webshop revolutioniert das 2012 gegründete Unternehmen Form-on den weltweiten Handel mit gebrauchten Schalungen. 

Netural begleitete den gesamten Prozess: Innerhalb von nur sechs Monaten entstand eine starke neue Marke mit kompletter Corporate Identity, sowie einen auf allen Devices laufenden Webshop. Der Markenname „Form-on“ sowie das gesamte Erscheinungsbild wurden in Zusammenarbeit mit der Netural-Partneragentur Bruketa&Žinić&Grey entwickelt.

Eine Nahaufnahme der Doka Form-on Schalung.

3. Doka App für die bauma 2013

Doka ist regelmäßig auf der bauma, der Weltleitmesse für Baumaschinen, Baustoffmaschinen, Bergbaumaschinen, Baufahrzeuge und Baugeräte, vertreten. So auch im Jahr 2013: Netural durfte Doka dabei unterstützen, das Fachpublikum mit einem außergewöhnlichen Service zum Besuch des Messestands zu motivieren. Zum Einsatz kam eine eigens von Netural entwickelte App, die ihre Stärken in drei Phasen eindrucksvoll unter Beweis stellte.


Phase 1: Eingangs wurde mittels App auf die innovationsstarke Präsenz Dokas auf der bauma aufmerksam gemacht. Ein Countdown zählte die verbleibenden Tage bis zum Messebeginn herunter, während ein Kompass mit Google-Verlinkung anzeigte, wie weit man noch vom Messestandort München entfernt war.

Phase 2: Die zweite Phase lieferte vertiefende Informationen zu den Doka-Themenwelten und lockte mit einem Gewinnspiel. Pünktlich zum Messebeginn wurde die App schließlich zum „Butler“: Ein virtueller Wegweiser führte die Besucher via Kamera-View und Pfeil direkt zum Messestand. Dort angekommen, war jedes Produkt mit einem QR-Code ausgestattet – für eine besonders einfache und effiziente Informationsbeschaffung. Die Produktinfos ließen sich damit direkt auf dem Smartphone speichern und bei Wunsch auch über Social Media teilen. Wer sich zusätzlich via Foursquare eincheckte, wurde mit einem Goody belohnt.

Phase 3: Zum Schluss zählte der vormalige Countdown nun die Show-Highlights am Messestand ein. Eine App, die Dokas Innovationskraft auch digital eindrucksvoll unter Beweis stellte: zunächst als neugierig machende Spielerei, dann – mit QR-Butler und Social-Media-Verknüpfung – als Servicepaket mit echtem Mehrwert für die Messebesucher.

Drei iPhone-Mockups, die verschiedene Ansichten der Doka Bauma 2013 App zeigen.

Fazit

In enger Zusammenarbeit zwischen Netural und Doka wurde eine Website, der Online-Shop Form-on.com sowie eine Messe-App konzipiert und umgesetzt – mit strategischem Weitblick, digitaler Exzellenz und internationalem Anspruch. Drei wegweisende Projekte, die zeigen, wie digitale Services echten Mehrwert für die Baubranche schaffen.